Frequently Asked Questions – Häufig gestellte Fragen

  1. Wie ist Andre zum Survival/Bushcraft gekommen?

Ich bin im Sauerland aufgewachsen, in meiner Kindheit waren wir eigentlich die meiste Zeit mit einem Fahrtenmesser am Gürtel im Wald unterwegs, Mit 5 hatte ich mein erstes Gürtelmesser und mit 7 habe ich das erste mal mit Freunden im Wald übernachtet. Es gab immer mal wieder Fasen in meinem Leben, in denen ich mehr oder mal weniger in der Natur war.

2. Stimmt es das Du beim Militär warst? Warum ist das nicht Bestandteil der Videos?

Ja, das stimmt, ich war ein Paar Jahre bei der Bundeswehr. Genauer beim 2.ObjschBtlLW in Jever Schortens. Warum soll ich das in meinen Videos behandeln? Du wirst kein guter Survivalist oder Bushcrafter weil Du mal Soldat warst. Das eine hat mir dem anderen überhaupt nichts zu tun. Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum den viele Leute haben. Das wird natürlich auch durch die ganzen „Scharfschützen“ und „Elitesoldaten“ die sich im Internet tummeln immer schön aufgebauscht. Kleiner Tipp wenn etwas reißerisch mit „Elite“ „Scharfschütze“ „Sondereinheit“ oder gar „Spezialeinheit“ angepriesen wird, ist das meist frei erfunden. Das einzige was ich aus dieser Zeit an Erfahrungen gemacht habe ist wie es sich anfühlt an seine Grenzen und auch darüber hinaus zu gehen, Wie sich Kälte, Hunger und Schlafendzug anfühlt. Wie man einen Kompass richtig nutzt… Alles andere habe ich entweder vorher gewusst, oder im laufe der Zeit gelernt.

3. Warum kommen deine Videos so unregelmäßig?

Eigentlich ne ganz einfache zu beantwortende Frage. Ich bin Berufstätig, mein Job fordert mich sehr und ich habe eine Familie. Ich mache Videos nur aus Lust und nicht aus Verpflichtung so wie ich Zeit und Lust habe.

4. Du bietest Treffen und Wanderungen an, wie viel kostet das und wie kann ich mich anmelden?

Ich biete keine Wanderungen an, ich biete an, mit mir wandern zu gehen, das ist ein Unterschied. 😉 Das kosten gar nichts. Es ist völlig kostenfrei. Melde Dich einfach in unserer Facebook Gruppe „Survival in Deutschland“ an. Die Termine und Treffpunkte werden dort bekannt gegeben. Das ganze findet im Großraum NRW statt. Kennst Du eine schöne Wanderstrecke in deiner Nähe die geeignet ist, dann sprich mich gerne an, vielleicht machen wir dann ja die nächste Tour in Deiner Nähe.

5. Kann ich auf einer Wanderung auch einen Survival in Deutschland Patch von Dir kaufen?

Ja, das ist kein Problem. ich habe immer welche dabei, sprich mich einfach darauf an. Es währe schön wenn du dann das Geld passen dabei hast, es besteht aber auch die Möglichkeit das über PayPal vor Ort zu bezahlen.

6. Warum bekomme ich von Dir keine Antwort auf meine Email, Facebook Nachricht u.s.w..

Ich bekomme viele Nachrichten über die verschiedensten Medien, da Berufstätig und auch Familienvater bin habe ich nicht immer die Zeit sofort auf alle Fragen zu antworten. Villeicht erklären sich deine Fragen ja auch im laufe der Zeit durch diese FAQ´s .

7. Wir sind eine Firma und möchten das sie unser Produkt bewerben.

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Projekten bitte kontaktieren sie mich über meine Kontaktdaten im Impressum. Doch eins vor weg. Ich bewerbe grundsätzlich nur Produkte die mit meinem Content konform sind und die ich persönlich für geeignet erachte und /oder meine Abonnenten einen Mehrwert oder einen Vorteil haben (Rabattaktionen u.s.w..) .

8. Kannst Du mir ein Messer empfehlen?

Ja, aber ein Messer ist etwas sehr individuelles. Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf viele Faktoren an, auf Persönliche Vorlieben, dem Verwendungszweck, dem Finanziellen Rahmen u.s.w.. Guck gerne in meine Videos, dort habe ich schon einige in unterschiedlichen Preissegmenten vorgestellt.

9. Stimmt es das Du Jäger bist?

Ja, das ist richtig. Ich habe 2016 den Jagdschein bestanden und jage auch hin und wieder, je nachdem wie ich Zeit habe.

10. Kann ich einen Kurs bei Dir buchen?

Nein, ich biete keine Kurse an, Da ich beruflich sehr eingespannt bin hätte ich dafür auch keine Zeit. Melde Dich gerne zu einer unserer kostenfreien Wanderungen dort kannst Du gerne deine Fragen stellen und Dir das ein oder andere zeigen lassen.