Vorwort

Die Idee zu einem Modularen Survivalkitt, kam mir während meine Bundeswehr Zeit. Die „Persönliche Überlebenaausstattung“ war in einem Wasserwesten Aluminium Behälter untergebracht. Dieser war vollgepackt nicht nur schwer, er war auch noch so groß das man ihn immer im Rucksack transportieren musste. Ging man auf Patrouille hat man den Rucksack natürlich nicht dabei, aber genau hier, hätte es zu einer Situation kommen können, wo man auf diese Zusatzausrüstung angewiesen währe. So kam mir die Idee dieses Zusätzliche Material anders aufzuteilen, denn schnell wusste ich das ich nicht in jeder Situation zugriff auf alle Komponenten benötige.

Da ich mich im nun zivilen Leben viel mit dem Thema Survival auseinandergesetzt habe, habe ich das Modulare Survival Kit für mich weiterentwickelt. Das dienstlich gelieferte diente mir hier als Vorlage. Mit meiner wachsenden Erfahrung im Bereich Bushcraft, Survival und auch Jagd, habe ich aber viele der dienstlich gelieferten Teile Ausgetauscht, abgeändert oder ganz weggelassen. Mir ist in der Szene jedoch aufgefallen das viele meiner zivilen Kollegen ihr Survival Kit ebenfalls im Rucksack transportieren. Doch macht das Sinn? In meinen Augen nicht. Verliere ich z.B. durch einen Sturz an einem Hang oder bei einer Kanu Tour meinen Rucksack, stehe ich auch gleich ohne Survival Kit da, dann könnte ich es auch gleich zuhause lassen. Also macht man sich Gedanken welche Gegenstände einem eine Fiktive Survivalsituation das Leben erleichtern würden und sortiert sie in ihrer Wichtigkeit. Diese Wichtigsten Gegenstände müssen nun so stark verkleinert werden das sie IMMER mitgeführt werden können. Da ich im laufe der Jahre auch sehr viele Techniken gelernt habe, kann ich sehr gut improvisieren und komme dadurch mit immer weniger Ausrüstung aus wenn ich es denn muss. Das nun folgende Survival Kit Modular basiert auf meinen Erfahrungen und meinem persönlichen Skill Level.

Modul 1 (EDC) Survivalkit URBAN

Mein Modul 1 ist auf das notwendigste reduziert. Der Inhalt erleichtert mir das überstehen von unvorhersehbare Situationen, ein Victorinox Alox Farmer das ich stehts in meiner Tasche habe rundet das Modul 1 ab. Das Modul 1 befindet sich in einer kleinen Ledertasche an meinem Hosengürtel

Inhalt Modul 1

  • 3 Sturmstreichhölzer (Wasserdicht verpackt)
  • 1 Mikro Feuerstahl
  • Rasierklinge
  • Etwas Aluminiumfolie ca 20×20 CM
  • 9 Meter Angelschnur
  • 1 Raubfischharken mit Blinker und Vorfach
  • 1 Angelharken (als Ersatz)
  • 3 Stück Klemmblei
  • 6 Meter dünnen Draht
  • 1 Angelknicklicht
  • 1 Condom
  • 4 Salztabletten
  • 4 Wasseraufbereitungstabletten
  • 1 Knopfkompass
  • 1 Nähnadel mit 3 Meter Nähgarn.
  • 20 Meter Zahnseide (Neutral)
  • 1 Zunderpäckchen (Watte mit Kokosfett)
  • 10 Euro
  • Pfeilspitze

Ausrüstungsgürtel mit Survival Kit Modul 2 und Erste Hilfe Kit Modular 1

Das Modul 2 ist eine Erweiterung zum ersten Modul, ersetzt es aber nicht. Dieses Modul befindet sich an meinem Ausrüstungsgürtel, zu diesem Gürtel wurde ich durch Rüdiger Nehberg inspiriert. An diesem Gürtel ist die Survival Ausrüstung befestigt die mir das überstehen von Gefahrensituationen noch einfacher machen. An diesem Gürtel befinden sich mehrere Taschen, ca 10 Meter Paracord und mein Survivalmesser.

Der Gürtel

Als Gürtel eignen sich fast alle Koppeln, diese lassen sich auch schon günstig organisieren. Ich verwende hier ein Modell (Rugged Belt)der Firma Begadi.

Survival Kit Modul 2

Das Modul 2 ist auf mehrere Taschen aufgeteilt, dies hier ist der Inhalt:

Inhalt Modul 2

Erste Hilfe Modul 1

Die erste Hilfe dient in erster Linie zur Selbsthilfe aber auch zur Hilfestellung. Aus diesem Kit lassen sich viele Komponenten auch für den Survivalfall zweckentfremden.

Inhalt Erste Hilfe Modul 1

  • Einmal Handschuhe
  • 2 Kompressen (Steril)
  • Fingerpflaster
  • Verschiedene Pflaster

Survivalmesser

Das Survivalmesser ändert sich je nach Topographie, in Deutschland habe ich meist mein Raptor (Andrw Jordan ) dabei. Wichtig ist bei der Wahl des Messers, das man sich 100% darauf verlassen kann.

Paracord

Ich habe 30 Meter Paracord an meinem Gürtel untergebracht diese Paracord hat eine zusätzliche Seele aus gewachstem Jurteband so wie eine Angelschnur. Das sogenannte Survival Paracord der Firma PS KOOK Bietet also einiges mehr wie das Gewöhnliche Blindmaterial .


Erste Hilfe IFAK

Dieses IFAK ( Individuel First Aut Kit ) ist eine erweiterte Erste Hilfe Ausrüstung und ist nur bei großen Touren mit im Rucksack, ansonsten erweitert sie meine Erste Hilfe im Auto.

Inhalt IFAK

  • Hatkleber
  • Schere

Modular Kit Auto